Jedes Jahr kommt eine Menge an neuen Spielen auf den Markt und es ist immer die Frage der Spieleverlage ob ihr Spiel gut genug ist für eSports. Hier finden wir heraus welche Spiele es sind.

besten eSports Shooter

Was macht einen Shooter zu einem eSport?

Unter eSports versteht man Wettkämpfe mit elektronischen Spielen, insbesondere unter Profis. Die Spieler treten in Ligen gegeneinander an oder spielen für ein Publikum auf einem Live-Streaming-Dienst und erhalten dafür eine Vergütung, die für die erfolgreichsten Spieler bis zu mehreren Millionen Dollar reichen kann.

Bevor wir durch die Liste der besten eSports Shooter in 2022 durchgehen werden, sollten wir uns zuerst die Frage stellen wie es eigentlich dazu kommt, dass ein Videospiel zu einem elektronischen Sport gemacht wird. Tournaments für Videospiele gab es schon recht früh und hat schon in den klassischen Pacman-Zeiten angefangen, um den Highscore von anderen Spielern zu knacken.

Heutzutage ist es nicht mehr so leicht für Spielverlage ein Spiel auf den Markt zu bringen, das erstens beliebt auf der ganzen Welt sein wird und zweitens gut genug ist um damit spannende Tournaments zwischen verschiedenen Teams auf der ganzen Welt zu veranstalten.

Im Jahr 1990 fand die erste Nintendo-Weltmeisterschaft in 29 Städten in den Vereinigten Staaten statt. Die Popularität von Videospielen nahm zu und immer mehr Menschen interessierten sich für diesen Bereich. Dank Spielen wie Doom und Wolfenstein (den Vätern der modernen Schießspiele) wurden Shooter als äußerst beliebt angesehen. Aber es dauerte fast ein Jahrhundert, bis der eSport endlich in Schwung kam.

In den 2000er Jahren wurden eSports zum ersten Mal live im Fernsehen in Südkorea, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten übertragen.

Die Zukunft des eSports scheint gesichert zu sein, aber der Erfolg wird von einer Reihe von Faktoren abhängen, darunter allgemeine Unterhaltungstrends, die Steuerung der Branche und die Möglichkeit einer staatlichen Zensur in bestimmten Regionen. Um den verschiedenen Akteuren auf dem Markt zu helfen, die Verbraucher besser zu verstehen und proaktiv auf Veränderungen im Geschäftsumfeld zu reagieren, ist es wichtig, den entscheidenden Wert von eSports-Daten hervorzuheben

Auch wenn diese Informationen für viele Leute informativ und interessant sein mögen, hören wir auf, um den heißen Brei herumzureden und kommen zur Liste der besten eSports-Shooter im Jahr 2022.

Counter Strike: Global Offensive (CS:GO)

Counter-Strike ist ein zielorientierter Ego-Shooter für mehrere Spieler. Zwei gegnerische Teams, die Terroristen und die Counter-Terroristen, treten in Spielmodi gegeneinander an, um Ziele zu erreichen, wie z. B. die Sicherung eines Ortes, um eine Bombe zu legen oder zu entschärfen, und die Rettung oder Bewachung von Geiseln.

Während sich die meisten Multiplayer-FPS-Spiele auf die Spielmodi Deathmatch und Capture the Flag konzentrierten, brachte CS: GO das zielbasierte Gameplay in den PvP-Bereich. Der beliebteste Modus, bei dem eine Seite eine Bombe platziert und die andere Seite sie entschärfen muss, machte Teamwork und Kommunikation wichtiger, ohne dabei die hochrangigen Zielfähigkeiten und die Kampfsituationen von einem Moment zum anderen zu opfern.

Counter-Strike war eines der ersten Spiele, das auf internationaler Ebene gespielt wurde, mit Teams, die eher wie echte Sportmannschaften agierten, komplett mit Management und Sponsoren. Einige der bestbezahlten FPS-esports-Spieler sind Counter-Striker, von denen einige schon seit den frühen 2000er Jahren dabei sind.

Das vergangene Jahr war für Counter-Strike-Fans trotz allem, was passiert ist, ein ziemlich gutes Jahr. Die professionelle Szene begann, sich langsam wieder vom Online-Format auf eine LAN-Umgebung zu verlagern. Einige Veranstaltungen, wie das PGL Stockholm Major und die BLAST Premier Fall Finals, fanden sogar vor großem Publikum statt. 2022 kann für CS:GO sicherlich nur noch besser werden.

Halo-Franchise

Das ursprüngliche Halo ist nach wie vor eines der besten Spiele der Serie, nicht weil es ein besseres Spiel war, sondern wegen der Dinge, die es repräsentierte. Halo 1 veränderte die Art und Weise, wie Spieler das FPS-Genre sahen. Das Spiel hatte nicht nur eine großartige Kampagne, sondern war auch voller unvergesslicher Momente im Mehrspielermodus.

Aber jetzt wird eine neue Generation von Spielern kommen, da Halo wieder in eine Branche eintritt, die sich in der 20-jährigen Geschichte der Serie dramatisch verändert hat. Die Halo Championship Series gibt es seit 2014, aber in den letzten zwei Jahren war die Liga inaktiv, während sich Entwickler 343 Industries auf die Veröffentlichung von “Halo Infinite” konzentrierte.

Im Gegensatz zu anderen großen eSports-Ligen, wie den Call of Duty- und Overwatch-Ligen von Activision Blizzard, gibt es keine millionenschweren Franchise-Gebühren, städtebasierten Marketingstrategien oder lukrativen Übertragungsrechte-Deals für den neu gestalteten eSports-Kreislauf von Halo. Stattdessen hat sich Microsoft mit etablierten eSports-Organisationen wie Cloud9, Envy Gaming und G2 Esports zusammengetan, die ihre Marken an den Publisher lizenziert haben, um In-Game-Kosmetika gegen eine Beteiligung an den Einnahmen zu verkaufen.

Call of Duty- Franchise

Der erste Call of Duty-Titel wurde 2003 veröffentlicht und war ein historischer Ego-Shooter mit dem Schwerpunkt auf einer Einzelspieler-Kampagne. Das Spiel wurde sofort von der Kritik gelobt und zog mehrere Fortsetzungen nach sich, die ebenfalls im Zweiten Weltkrieg spielten. Eine engagierte Spielerbasis begann, die Multiplayer-Modi wettbewerbsorientierter zu spielen, was zur Gründung von Major League Gaming führte.

Mehr als zehn Jahre Call of Duty eSports-Geschichte haben nun zur Call of Duty League geführt, die 2020 ins Leben gerufen wurde und an der die weltbesten Call of Duty eSports-Spieler teilnehmen.

Die Call of Duty League kehrt 2022 zurück und baut auf dem epischen Erfolg von 2021 auf, um erneut die absolute Spitze der Call of Duty eSports-Unterhaltung zu bieten. In diesem Jahr kehren die großen Tournaments zurück und es wurden mehrere brandneue Events und Formatänderungen eingeführt. Alle 12 Teams der Call of Duty-Liga kämpfen um den ersten Platz, den ultimativen Ruhm und massive Preise.

Overwatch

Overwatch ist ein teambasierter Multiplayer-Ego-Shooter, bei dem der Charakter alles ist. Es ist ein Multiplayer-Shooter, der dank häufiger Updates, neuer Spielmodi, neuer Karten, neuer Skins und der Veröffentlichung brandneuer Helden nie langweilig wird. Das Spiel wird ständig um neue Funktionen erweitert und das macht es großartig für den eSports. Demnächst wird auch Overwatch 2 rauskommen aber dazu schreiben wir mehr später.

Aber es gibt auch etwas traurigere Nachrichten über dieses Spiel. Ende November 2021 hatte Overwatch im Durchschnitt nur noch 11.500 Zuschauer. Das ist viel weniger als Overwatch bei seinem letzten Höhepunkt im Jahr 2019 hatte, der immer noch bei knapp über 47.000 lag. Auch wenn Overwatch noch nicht tot ist, stirbt das Spiel langsam, was bedeutet, dass die Anzahl der Spieler und Zuschauer jeden Monat abnimmt. Ob dies sich ändern wird wenn Overwatch 2 erscheinen wird, bleibt abzuwarten.

Fortnite

Das von Epic Games entwickelte Fortnite war ursprünglich als Koop-Survival-Spiel konzipiert. Als eine Mischung aus Minecraft und Left 4 Dead bot das Spiel eine Welt, die von den Spielern zerstört und wieder aufgebaut werden konnte, während sie Waffen sammelten und versuchten, einen Ansturm von Zombies zu überleben.

Epic hat den Erfolg des Battle-Royale-Genres erkannt und hat seine eigene neue Variante des Spiels entwickelt. Bis zu 100 Spieler können an einem Spiel teilnehmen. Die Kämpfer werden von einem behelfsmäßigen Luftschiff auf eine große, offene Karte abgeworfen, mit nichts als einer Spitzhacke. Im Gegensatz zu PUBG ( PlayerUnknown’s Battlegrounds), wo man fast nackt und nur mit Fäusten ausgestattet ist.

Im Jahr 2019 fand der erste und einzige Fortnite World Cup statt, und im Moment gibt es keine Anzeichen für einen weiteren im Jahr 2022. Im November 2021 kündigte Epic Games jedoch eine Reihe von Änderungen für die Fortnite-Turniere im Jahr 2022 an.

PUBG

PUBG ist ein Spieler-gegen-Spieler-Shooter, bei dem bis zu hundert Spieler in einem Battle Royale kämpfen, einer Art groß angelegtem Last-Man-Standing-Deathmatch, bei dem die Spieler darum kämpfen, als letzte am Leben zu bleiben. Die Spieler können wählen, ob sie das Spiel alleine, im Duo oder mit einem kleinen Team von bis zu vier Personen bestreiten. Genau wie in Fortnite.

PUBG eSports wird sich auch im kommenden Jahr 2022 mit globalen Teams und Spielern weiterentwickeln, um die einzigartige Unterhaltung von PUBG Esports zu bieten. Aufbauend auf 2021 plant PUBG eSports für 2022 die Ausrichtung von insgesamt vier globalen Tournaments, auf die wir uns freuen können.

Kommende Shooter-Spiele im Jahr 2022: Steigen sie in den eSport ein?

Jetzt werden wir über neue und kommende Shooter-Spiele im Jahr 2022 sprechen. Und wir werden diskutieren, ob sie das Potenzial haben, ein eSport-Spiel zu werden oder nicht.

Modern Warfare 2 ( Call of Duty 2022)

CoD ist immer ganz vorne dabei, wenn es um erwartete FPS-Spiele geht, aber Modern Warfare II hat das Potenzial, wirklich etwas Besonderes zu sein, wenn es an den Erfolg des ersten Teils anknüpft. Das erste Modern Warfare war ein absoluter Hit für die Call of Duty-Reihe und wurde 2019 veröffentlicht. Es führte auch eines der beliebtesten Battle Royale ein, Warzone.

Nach diesem Erfolg scheint es, dass 2022 ein Nachfolger von Modern Warfare erscheinen wird. Es wird höchstwahrscheinlich im November 2022 veröffentlicht werden. Die Leute hoffen auch, dass es einen zweiten Teil von Warzone geben wird.

Eine Frage, die wir uns alle stellen, ist, ob dieses Spiel das Potenzial hat, im eSport Fuß zu fassen. Und die kurze Antwort lautet: Ja. Es hat offensichtlich größere Chancen, im eSport Fuß zu fassen, als die meisten anderen Spiele, selbst wenn der Multiplayer-Modus nur eine bessere Grafik hat als das letzte Spiel. CoD wird den eSport wahrscheinlich nie verlassen, solange ein neues Spiel herauskommt. Wird es im Laufe der Jahre langweilig? Ja, das kann es sein, und deshalb ist es so wichtig, dass Call of Duty mit allen anderen Spielen Schritt hält, um etwas Einzigartiges zu schaffen, auf das sich die Spieler freuen können.

CrossfireX

CrossfireX ist ein First-Person-Shooter und die Konsolenversion von CrossFire (2007). Die kostenlose Multiplayer-Komponente ähnelt Counter-Strike: Global Offensive, bei dem zwei gegnerische Teams, die zwei feindliche private Militärfraktionen repräsentieren, in Spielmodi gegeneinander antreten, um Ziele zu erreichen.

Das Spiel wird mit modernen Waffen ausgestattet sein, so dass es für diejenigen, die etwas anderes als Call of Duty oder Battlefield suchen, eine großartige Alternative für das Jahr 2022 sein könnte, da es am 10. Februar exklusiv für Xbox-Konsolen veröffentlicht wird.

Es ist fraglich, ob ein Xbox-exklusiver Titel in den eSport gelangt. Wenn man an Spiele denkt, die exklusiv für Xbox und im eSports sind, gibt es fast keine. Jedes Spiel, das auf Xbox gespielt werden kann, das auch im eSports vorhanden ist, kann auch auf PC und Playstation gespielt werden. Es scheint also unwahrscheinlich, dass dieses Spiel seine eigenen Tournaments haben wird, aber wer weiß. Vielleicht spielen die Leute lieber mit einem Controller als mit Maus und Tastatur.

Isonzo

Isonzo ist ein authentischer taktischer Ego-Shooter mit beeindruckender Grafik, der in den Bergen an der italienischen Front während des Ersten Weltkriegs spielt. Von den Waffen bis hin zu den Karten und der Musik strebt Isonzo danach, ein realistisches WWI-Erlebnis zu sein. Wie bei vielen Mehrspieler-FPS-Spielen ist zu erwarten, dass Isonzo eine Vielzahl von Modi für die Spieler bietet, in denen sie sich austoben können.

Das Spiel soll Anfang 2022 für PC, PlayStation und Xbox-Konsolen erscheinen. Das Spiel erinnert einen an Chivalry, nur mit Waffen und modernerer Ausrüstung anstelle von Schwertern und Bögen. Es könnte ein recht unterhaltsames Spiel sein, aber wird es eine ausreichend große Fangemeinde finden, um in den eSport zu gelangen? Das werden wir noch sehen. In der Zwischenzeit gibt es viele andere Spiele, die im Fokus der Gaming-Community stehen.

ExoMecha

Für Fans von Halo, Crisis und Titanfall ist ExoMecha definitiv ein Spiel, das man im Auge behalten sollte. Es erscheint im August 2022 für PC und Xbox-Konsolen.

In ExoMecha kämpfen die Spieler auf einem Exo-Planeten in einer Vielzahl von teambasierten Spielmodi, darunter auch ein Battle Royale. Durch den Einsatz von Mechs mit einzigartigen Fähigkeiten, Waffen und Gadgets bietet ExoMecha eine frische und aufregende Variante des FPS-Genres im Jahr 2022. Die Spieler kämpfen um die Ressourcen des Exoplaneten, und je nachdem, wie die Teams gewinnen oder verlieren, verändert sich die Karte.

Dieses Spiel hat großes Potenzial, ein großes eSports-Event zu werden, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, ob die Gaming-Community das genauso sieht.